WMD

Neue Internetseite

Der WMD freut sich, seine Internetseite in einem neuen Kleid präsentieren zu dürfen. Es ist nicht so, dass uns die alte Seite nicht mehr gefallen hätte, aber bei der Wahl der darstellenden Vorlage haben wir uns ursprünglich zu sehr von visuellen Kriterien leiten lassen und die technischen Bedingungen mangels Erfahrung mit Content Management Systemen (CMS) ausser acht gelassen. Mittlerweile hat sich die gewählte Vorlage als nicht ausreichend pflegeleicht erwiesen. Daher haben wir uns entschlossen, auf eine Standard Vorlage zu wechseln, welche in unserem CMS regelmässig gepflegt wird und den Wartungsaufwand für uns reduziert. Der Wechsel hat uns zwei wichtige Erneuerungen ermöglicht: Zum einen ist unsere Seite nun barrierefrei in dem Sinne, das sehbehinderte Besucher die Schriftgrösse anpassen können und sie enthält sogar Tags mit denen blinde Besucher sich mit einem entsprechenden Programm akustisch orientieren können (wir haben es allerdings nicht selbst getestet). Zum anderen können wir nun in der rechten Spalte die Top Ten der Weltrangliste darstellen basierend auf unserer eigenen Datenbank und einer eigenen Komponentenentwicklung. Wir werden in den kommenden Wochen sukzessive an einer Verbesserung der Darstellung arbeiten. 

Ausserdem freut es uns, dass wir einige Materialien aus Rainer Rosenbergers früherer Mühlespielseite übernehmen und der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen dürfen. Die entsprechenden Stellen sind gekennzeichnet. Wir danken unserem Vorstandsmitglied dafür, dass er diesem Datentransfer zugestimmt hat. Je nach Auslastungsgrad werden wir demnächst noch weitere Materialien von seiner Seite veröffentlichen.

Des weiteren arbeiten wir an neuen Reglementen und wollen ihnen einen moderneren Anstrich geben. Die alten Versionen werden sukzessive ersetzt.